Écrire / Schreiben

„”Indisches Anschauen” zwischen Formen und dem Formlosen. Stella Kramrisch zur indischen Moderne am Beispiel Abanindranath Tagores“, in: Regards croisés. Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Ästhetik / Revue franco-allemande d’histoire de l’art, d’esthétique et de littérature comparée, Nr. 11: Stella Kramrisch, erscheint/to be published Dez. 2021.

„Le cynique et le fou. La lecture des peintures de Manet et Hals chez Michel Foucault“, in: Fabienne Brugère, Judith Revel und Arianna Sforzini (Hg.), Michel Foucault et les Arts, eingereicht zur Veröffentlichung, Paris 2019.

„Painting Machines, “Metallic Suicide” and Raw Objects. Deleuze and Guattari’s Anti-Oedipus in the Context of French Post-War Art“, in: Sjoerd van Tuinen and Stephen Zepke (Hg.), Art History after Deleuze and Guattari, Leuven: University Press, 2017, S. 195-215.

Ann-Cathrin Drews, Katharina D. Martin (Hg.), Innen. Außen. Anders. Körper im Werk von Gilles Deleuze und Michel Foucault, Bielefeld: transcript, 2017.

„Bild-Körper. Gilles Deleuze und Michel Foucault über die Gemälde Gérard Fromangers“, in: Ann-Cathrin Drews and Katharina D. Martin (eds.), Innen. Außen. Anders. Körper im Werk von Gilles Deleuze und Michel Foucault, Bielefeld: transcript, 2017.

„Abstrakte Malerei. Richter – Förg – Knoebel – Kirkeby“, in: Dirck Luckow et al, Sammlung Viehof. Internationale Kunst der Gegenwart, exh.-cat. (Deichtorhallen Hamburg), Cologne: Snoek, 2016.

Review of Arianna Sforzini, Michel Foucault. Une pensée du corps, in Regards Croisés. Deutsch-französisches Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte und Ästhetik, no. 4, winter 2015, p. 133-137.

„Donald Baechler. A Study after Picasso (Striated Head)“ in: Dirk Luckow (Hg.), Picasso in der Kunst der Gegenwart, Exhib.-Cat., Deichtorhallen Hamburg, Cologne: Snoeck, 2015.

Lucio Fontana’s Concetto Spaziale als Begründung eines neuen Raumbegriffs in der Kunst, in Bruch – Schnitt – Riss. Deutungspotenziale von Trennungsmetaphorik in Literatur und Kunst, Philosophie und Theologie, ed. by Katharina Alsen and Nina Heinsohn, (Hamburger geisteswissenschaftliche Studien zu Religion und Gesellschaft vol. 2), Berlin: LIT, 2015.

Review of Barbara Formis (ed.), Penser en Corps. Soma-esthétique, art et philosophie, Paris 2009, in Regards Croisés. Deutsch-französisches Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte und Ästhetik, no. 1, spring 2013, S. 109-113. http://www.revue-regards-croises.org/

Robert Matta’s Paint Game, October 2012.

Konkretes Kräftemessen. On Olaf Nicolai’s The peacock with his long train appears more like a dandy than a warrior, but he sometimes engages in fierce contests, Kunsthalle Münster, in Texte zur Kunst, no. 87, September 2012, pp. 201-204.

Bewusst – Unbewusst. On Eva von Platen’s In Wald und Flur/ Im Flur/ Wir Warten, Gallery Wien Lukatsch, Berlin, in Texte zur Kunst, no. 86, June 2012, pp. 219-221.

Bildprozesse im Wechsel-rahmen. Henning Bohl’s Cornet of Horse, Kunstverein Hamburg, in Texte zur Kunst, no. 84, December 2011, pp. 165-168.

Fotografische Orte zwischen Medium und Index, July 2011.

Beiläufig. The 5th Triennial of Photography in Hamburg, April 2011.

Captain Pamphile, Sammlung Falckenberg/Deichtorhallen
Review, in Frieze, April 2011.

Fleeing (from) Art? The Future of Institutional Critique. Rezension von Gerald Raunig, Gene Ray (Hrsg.): Art and Contemporary Critical Practice: Reinventing Institutional Critique, in Parallax, no. 58, January 2011, London: Routledge, pp. 89-94.

Barnett Newman. The political sides of subjectivity. January 2011.

Kenichiro Taniguchi: Hecomi Study. Riss im kartographischen Bild, in Fensterplatz 02, Journal für Kulturwissenschaft, Berlin: Ringbuch, September 2010, pp. 48-63.

The Self: terrible and constant“. Zur Politik der Formen bei Theodor Adorno und Barnett Newman, August 2010.

On the postcolonial in the exhibition „Estrangement“ (Showroom, London), April 2010.

On Barti Kher (Hauser and Wirth, London), April 2010.

Versuch über das Medium? Medienspezifizität in Lene Markusens Videoprojektion Falk und Orphelia, January 2010.

Natürlich SystemeSystematische Naturen. Zu Phoebe Washburns compeshitstem – the new deal und David Thorpes Veils and Shelters (kestnergesellschaft und Kunstverein Hanover), August 2009.

Wo ist das Politische? Über die Gruppenausstellung Reconstructed Zone (Kunstverein Wolfsburg), September 2009.

Räumliche Erinnerungen. Über die diesjährigen Künstlerstipendiaten in Bleckede: Charlotte Moth, Andrea Pichl, Tillman Terbuyken, August 2009 (deu./engl.).

Michael Borremans‘ paintings, July 2009.

Archival Architects. Interview with the architect/theoretician Ines Weizman (based on seminar), in Displayer 03. Magazin für Kuratorische Praxis: HfG Karlsruhe, July 2009,
pp. 205-210.

Re-reading space. A Dialogue between Pablo Bronstein and Katrin Mayer (based on seminar/ together with Franziska Stöhr), in Displayer 03. Magazin für Kuratorische Praxis: HfG Karlsruhe, July 2009, pp. 37-49.

Jan Paul Evers. Die Aura des Objekts (Gallery Max Maier), June 2009.

Cecily Brown und Herbert Brandl: Die Tiefenschärfe der Malerei oder Das ‚Wesenhafte’ im Bild (Deichtorhallen Hamburg), May 2009.

Conspiracy…you have got hold of an immense truth. On the group exhibition Conspiration (Uppsala Konstmuseet) and Gilles Deleuze’s time-image. In Munitionsfabrik. Magazin des Instituts für Kunstwissenschaft, Karlsruhe: Staatliche Hochschule für Gestaltung, June 2008, no. 19. pp. 32-37. (see http://www.magnusbartas.se/index.html).

Thomas Demand, Camera (Kunsthalle Hamburg), May 2008.

Sharon Lockhart (Kunstverein Hamburg), April 2008.

Fischli and Weiss,  Fragen und Blumen (Deichtorhallen Hamburg), April 2008.

Wessen Geschichte und Luis Jacob Habitat (Kunstverein Hamburg), March 2008.

Kommentare sind geschlossen.